MAHARAJAS

A Third Opinion CD

Schon mit der letzten Veröffentlichung "Unrelated Statements" haben die MAHARAJAS sich von der reinen Lehre des schwermutgetränkten molligen Folk/Moody-Garagepunk abgewendet. Mit dem Zugang von Ex-STROLLER Mathias Lilja kamen dann auch einige wildere Fuzz-Punker ins Repertoire, die der MAGGOTS-Producer Mans P.

Mansson mit der nötigen Rauheit versehen hat. Diese Rezeptur bestimmt auch das neue Album, das so genannte "schwierige Dritte". Zwar ist die Quote von Instant-Hits nicht mehr so fulminant wie beim Vorgänger, doch mit dem etwas gediegeneren Songwriting könnte "A Third Opinion" auf lange Sicht das solidere Album sein.

Inhaltlich geht es bei den meisten der Songs - ob knatschige Schmachtballade oder Fuzzfetzer - wieder um die altbewährten Themen: Frau weg, Job weg, Gitarre kaputt, einfach alles, was den gestandenen Miserablisten so richtig den Tag versauen kann.

Dass bei so vielen Alltagskatastrophen noch eine gesunde Portion von Selbstironie überbleibt, ist tapfer. Wer zwischen all den Debakeln eines unausgefüllten Liebeslebens spöttische kleine Balladen über die eigene Flugangst verfassen kann, verdient größte Anerkennung.

Was mir im Gegensatz zur famosen Debüt-LP "H Minor" allerdings fehlt, ist der großartige Gesang des Jens Lindbergh, der hier leider nur zwei Songs mit seiner wunderbar zittrig/leidenden Stimme aufwertet.

Alles in allem ist den vier mittelalten Schweden aber ein Garagebeat-Album der Extraklasse gelungen, der Sound ist weder zu modern, noch aufdringlich authentisch. (09/10)