ELEKTROBOYS

2005 CD

Brot, Raketen und Beton für die Menschlichkeit. ELEKTROBOYS für die bessere Musikszene. Das Trio aus Schwalmstadt rockt retro und poppt trendy. Dazwischen ganz viel Drei-Akkorde-Schrammelpunk. Oha, sind das etwa Künstler? Je länger ich mich mit ihrer ersten CD "2005" beschäftige, desto mehr bin ich gewillt zu glauben, dass das hier richtig gut ist.

Anfangs traute ich der dünnen Produktion und den einfachen Texten nicht über den Weg. Der Blechbüchsensound der Gitarre und ein viel zu leiser Bass überzeugen mich nicht. Ist die Musik messerscharfe Alltagsanalytik in Pop oder peinlich? Ist diese Ironie ernst zu nehmen? Ganz plötzlich, im Refrain des Songs "Ich verkaufe Brot, doch nachts bau ich Raketen" durchzucken mich die ELEKTROBOYS.

Ein Überhit, mit einer Lässigkeit gespielt, dass es eine Freude ist. Vergesst den Rest, hört euch das hier an! Doch dann folgt schon der nächste Schub Endorphin, ausgelöst vom "Computerkopp".

Die ELEKTROBOYS kümmern sich um die wesentlichen Dinge, ihre Musik ist absolut firlefanzfrei. Einfach. Anders. Wahnsinn made in Germany. (09/10)