V.A.

Nikolaus raus Vol.1 CD

Jingle Bells-Gedudel im Kaufhaus, Lebkuchen von Aldi und rot-grün blinkender Fensterschmuck, den man während des Rests des Jahres sonst nur in den Fenstern schmuddeliger Freudenhäuser zu sehen bekommt: Es weihnachtet mal wieder in Deutschland.

Um sich so richtig auf die neben Karneval schrecklichste Zeit des Jahres einzustimmen, wurde vor fünf Jahren das "Nikolaus raus"-Festival in Berlin ins Leben gerufen. Eine Festivaltour pünktlich zur Vorweihnachtszeit, mit Punk- und Ska-Bbands wie RASTAKNAST, POPPERKLOPPER, SONDASCHULE, ZAUNPFAHL und vielen mehr.

Seit 2001 konnte das Festival auf die gesamte Republik ausgeweitet werden, und auch dieses Jahr stehen Konzerte in sechs deutschen Städten auf dem Programm. Zum ersten Mal gibt es nun eine Compilation zur Tour, auf dem Bands diesjähriger und vergangener Festivals zu finden sind.

Dazu haben Brachial Booking und ihr neu gegründetes Label Major Rock Music 19 Songs von 14 verschiedenen Bands zu einem Sampler zusammengestellt, auf dem von NO EXIT und HAMMERHAI über DRITTE WAHL und FAHNENFLUCHT durchgehend Klassiker geboten werden.

Keine Neuveröffentlichungen, aber eine schöne Zusammenstellung von Stücken, die man immer mal wieder hören kann. Kenner werden die Alben zu den Singles sowieso schon im Schrank stehen haben, dem Nachwuchs wird geraten, die Platte ganz oben auf dem Wunschzettel an Oma und Opa zu platzieren.

(54:52) (08/10)