3MOONBOYS

s/t CD

Mit ihrer Art, durchschnittlich siebenminütige, ausladende Epen zu spielen, liegt das Quartett aus Polen bei mir vollkommen richtig. Da grüßt Constellation, auch wenn man sich nicht ganz so abgefuckt geben mag.

Aber das muss nun auch nicht unbedingt sein. Mal weben sie ein wenig EXPLOSIONS IN THE SKY-mäßige Hymnenhaftigkeit ein, mal ein wenig an TOOL erinnerndes Dräuen und in "Memories" darf geradezu geradlinig gerockt werden.

Hypnotische Rhythmen, taumelnde und sägende Gitarren und seltener, schläfriger Gesang verbinden sich mit einem manchmal zu flächigen Keyboardteppich zu schönen Songs, die oft ein wenig entrückt da stehen, nur um von poppigeren und rockigeren Passagen geerdet zu werden.

Insgesamt wirkt das Album noch nicht ganz stimmig und den Songs fehlt untereinander die Abstimmung, trotzdem ist ihnen ihr Erstling, der hier mit rund einjähriger Verspätung eintrudelt, insgesamt sehr gelungen.

(53:03) (07/10)