BEAR QUARTET

Angry Brigade CD

Drei Jahre kein Album der vier Schweden! Verglichen mit ihrer sonstigen Output-Wut eine geradezu unendlich lange Zeit. Seit 1989 spielen sie zusammen, das erste Album erschien 1992 und mit "Angry Brigade" sind wir schon bei Nummer elf, hinzu kommen schlappe dreizehn EPs.

Im Laufe der Zeit haben sie sich eine Routine erspielt, die ihren Rocksongs sehr gut zu Gesicht steht. Auch wenn sie kantiger und rockiger spielen, erinnert mich ihre Souveränität doch stark an die letzten Alben von TEENAGE FANCLUB, die es genau so wenig nötig haben, sich durch irgendwelche Gimmicks in den Vordergrund zu spielen.

Das Album macht den sympathischen Eindruck, als hätten sich fünf Freunde einfach zusammengesetzt und in relaxter Runde ein neues Album eingespielt, mit dem sie niemandem mehr etwas beweisen müssen und dadurch genau das machen.

Kein Wunder, dass sich Leute wie KRISTOFER ASTRÖM oder MONEYBROTHER Jungs des BEAR QUARTETs ins Studio holen. (32:39) (07/10)