MOUNT MCKINLEYS

Stacked Up And Get It! CD

Irgendwie klingt der Name dieser Pittsburgh-Band ja nach Mineralwasser... Aber während das einerseits geschmacklos ist, was nicht gerade eine positive Assoziation darstellt, ist es doch, sofern mit Kohlensäure angereichert, auch sprudelnd und erfrischend.

Letztere beiden Attribute passend nun vorzüglich auf die MOUNT MCKINLEYS, deren letzte beide Alben auch schon nicht schlecht waren. Aufgenommen in den Easley Studios in Memphis und wie gehabt mit dem Ex-CYNICS-Mann Dave V am Bass hat das Trio aus der einstigen Stahlstadt mit "Stacked Up..." (auf dem Cover sind drei Röhren abgebildet) seine bislang bestes und reifstes Album eingespielt, das einerseits mit dezent psychedelischem Sixties-Beat einheizt, andererseits aber auch latent surfige, instrumentale Songs mit spacigen Elementen am Start hat.

Gekrönt wird die Scheibe durch die Theremin-Klänge, die vom mittlerweile festen Bandmitglied Mike Gabriel beigesteuert werden, sowie durch die coole Horn-Section bei einem Teil der Tracks.

Eine jener Platten, die wie eine Sammlung von Hits wirken und nicht als Gesamtheit vorbeirauschen. Meine Hits: "Numbered for the bottom" und das äusserst groovende "Straight jacket".