CRETIN 66

Burnin' Rubber Outta Hell's Garage CD

Mit dem HEFNERS-Album und CRETIN 66 aus Kansas City hat Middle Class Pig Records aus dem verschnarchten Tübingen gleich zwei ziemliche Knaller am Start, und mit "Cretin 66", ihrem Theme-Song, haben sie das auf der letzten Ox-CD auch schon eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Ihr erstes Album, das in seiner krassen Brachialität auch gut ins Man's Ruin-Programm gepasst hätte, brennt echt ganz gut Gummi und zitiert - ohne dass die Band freilich als Kopisten dasteht - all das, was gut ist, wobei ich stellvertretend nur mal STOOGES, MC5 und auch die DEVIL DOGS erwähnen will.

Und ob sie jetzt eher langsam wie bei "The power of Rob Tyner" oder im oberen Drehzahlbereich wie bei "Smash out windows" zur Sache gehen, alle Songs haben dieses gewisse Etwas, bei dem ich mich genötigt sehe, selbst beim Tippen am Computer die eine Faust über dem Kopf zu schwingen, während ich mit der Linken mühsam einhändig weiterschreibe.

Punkig derber "Rocknmotherfuckinroll" (so der Titel des letzten Tracks), der sich nicht hinter Kollegen wie den LA DONNAS oder ZEKE zu verstecken braucht.