DONNAS

Get Skintight LP/CD

Soso, die DONNAS (nicht zu verwechseln mit den LA DONNAS, siehe Interview hier im Heft) wollen's jetzt also wissen... Naja, wenn sie sich jetzt berappelt haben, dann werden sie ja vielleicht auch in absehbarer Zeit einen neuen Tourversuch unternehmen, nachdem sie letztes Jahr nach ein paar Show überstürzt wieder gen Heimat abreisten.

Wie retortenmässig dieses neue Album der vier Teen-Queens ausgefallen ist, kann ich leider im Augenblick nicht feststellen, da meiner Vorab-CD kein Booklet beiliegt, aber nachdem Gerüchten zufolge bei den Vorgängern massive Hilfeleistungen beim Einspielen der Songs von dritter Seite erbracht wurden, ist es wohl nicht vermessen, hier ähnliches zu erwarten.

Vom Trash-Charme des ersten Albums, der sich ansatzweise auch noch beim zweiten Album fortsetzte, ist auf "Get Skintight" fast nichts geblieben, die Mädels rocken jetzt in fetter Produktion ab und machen keinen Hehl daraus, dass man/frau versucht, hier dem Ideal der Siebziger-Teengirl-Bands à la THE RUNAWAYS nahezukommen, nur dass die eben 20 Jahre Vorsprung haben und echter Trash sind.

Naja, und die RAMONES sind mittlerweile ja längst tot und haben solche Massen an Nachahmern produziert, dass man nicht unbedingt auf vier Mädels gewartet hat, die sich nun ebenfalls daran versuchen.

"Get Skintight" ist unterm Strich ein ziemlich fett produziertes Rock-Album, das immer noch einen gewissen "Novelty"-Charme ausstrahlt, aber auch ein MÖTLEY CRÜE-Cover ("Too fast for love") kann's da nicht rausreissen - die grosse Presse wird die DONNAS aber sicher lieben, denn das ist der Stoff, aus dem nette Stories gemacht werden, und da die Mädels, die auf alten Fotos aussahen wie Schwestern von Monica Lewinsky, auch in zwei Filmen ("Jawbreaker" und "Next To You") auftreten durften, steht der weiteren Karriere wohl nichts mehr im Wege.