NITWITZ, THE

The Dark Side Of The Spoon CD

Ursprünglich wurden THE NITWITZ '78 in Amsterdam gegründet und waren laut eigener Auskunft von den STOOGES, MC5, RAMONES und SAINTS beeinflusst. '82 löste sich die Band auf bzw. machte mit einem neuen Sänger unter dem Namen B.G.K.

weiter (siehe Rereleases!), Gitarrist Tony Slug spielte danach bei LOVESLUG und reformierte THE NITWITZ dann '96 zusammen mit dem früheren Sänger Eric Peters - holländisches Punk-Urgestein also.

Seitdem haben THE NITWITZ u.a. Singles auf Intensive Scare, Rocket Dog und 007 Records veröffentlicht, und nachdem Epitaph Europe, bekanntlich in Amsterdam ansässig, dann doch keine Lust mehr hatte, das Album zu veröffentlichen, kamen Get Hip ins Spiel.

Und ja, die können froh sein, sich "The Dark Side Of The Spoon" (klasse Titel, klasse Cover!) gesichert zu haben, denn die Scheibe rockt ziemlich und macht keinen Hehl daraus, dass die Amsterdamer grosse Fans der HELLACOPTERS sind, mit denen sie ja auch eine Split-7" gemacht haben.

Manchmal würde man der Produktion zwar etwas mehr Wumms wünschen, aber letztendlich ist das kein wirklicher Kritikpunkt.