SMOOTH AND GREEDY

Howlin' Heart CD

Was ein heulendes Herz ist? Ich schätze mal, das hat was mit dem Tattoo-Motiv auf dem Cover zu tun: ein rotes, dornenumranktes Herz, auf dem ein heulender Wolf abgebildet ist. Macht nicht viel Sinn, sieht aber schick aus.

SMOOTH AND GREEDY treiben in Schweden schon seit '93 ihr Unwesen, '96 gab's die erste Single und jetzt endlich den Longplayer. Und wie man anhand von "Gotta do the rockin'" auf der aktuellen Ox-CD hören kann, haben sich die Herren eher dem Punk als dem derzeitigen Schwedenrock verschrieben, kloppen sehr stilsicher siebzehn rock'n'rollige Tunes runter, die vom unverwechselbar knödligen Organ von Sänger Ralph Novak (scheint ein Elvis-Fan zu sein) geprägt werden.

Der spielt teilweise auch Mundharmonika und irgendwer steuert auch mal Pianogeklimper bei, was bei Punkrock sowieso immer sehr gut kommt. Die Herren tragen schick pomadisierte Frisuren, fahren einen Ami-Van mit Flamejob, und wer dann auch noch Kris Kristoferson covert, hat eh schon gewonnen.

Klasse!