DEERHOOF

Holdypaws CD

Das KRS-Partnerlabel 5 Rue Christine ist ja nun für die eher schwereren Fälle zuständig, womit ich nicht gesagt haben will, das sich das KRS-Programm sonst durch leichte Konsumierbarkeit auszeichnet. Nein, "Holdypaws" ist nicht gerade eine Partyplatte, sondern eher ein Rausschmeisser für den Fall, dass man Menschen mit eher innovationsfeindlichem Musikkonsumverhalten im Hause hat.

DEERHOOF instrumentieren ihre Songs vorsichtig, aber alles andere als schmusig-poppig, sondern langen bisweile auch durchaus beherzt in die Saiten, was aber trotzdem immer ein bisschen nach elektrisch verstärktem Lagerfeuer klingt.

Dann aber die Sängerin: ein zartes, gehauchtes Stimmchen, und das sing dann "Miau, Miau, Miau" und solche Sachen... Klingt manchmal sehr nach "Kunst", als ob jemand beim Stimmtraining vor dem Konservatorium ein Band hätte mitlaufen lassen, aber wenn man sich drauf einlässt, hat das was.

Hm... ohne Wertung!