Reviews : BURNING AIRLINES / Mission: Control! CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

BURNING AIRLINES

Mission: Control! CD

Format: CD

Genre: Punkrock/Hardcore

DeSoto Rec./Cargo


Dieses grandiose Album ist zwar bereits im Feburar erschienen, aber da DeSoto Records ein kleines Label ist und sich niemand so recht um die Promotion kümmert, bedeutete es Anstrengungen meinerseits, an diese Platte ranzukommen.

Ja, auch wir hier beim Ox bekommen nicht alles hinten und vorne reingeschoben, sondern haben bisweilen so unsere Favoriten, denen wir dann hinterherrennen. In diesem Fall war der Grund meines Interesses die Tatsache, dass hinter BURNING AIRLINES, die sich im Frühjahr '97 formierten, drei Washington-DC-Veteranen stecken, womit klar war, dass diese drei Menschen zusammen ziemlich vorzügliche Musik spielen dürften.

Wie "Mission: Control!" beweist, sollte ich mit dieser Vermutung recht behalten, und was die Besetzung anbelangt, so stösst man hier auf den als Produzenten mit einem sehr glücklichen Händchen ausgestatteten J.

Robbins, früher GOVERNMENT ISSUE, dann JAWBOX, Bill Barbott spielte mit J. bei JAWBOX, und Peter Moffett war mit J. bei GOVERNMENT ISSUE und war dann bei WOOL. Nachdem alle drei ihrer bisherigen Bands verlustig gegangen waren, fanden sie sich in DC bei BURNING AIRLINES wieder zusammen und haben mit diesem Debüt, produziert sowohl von J.

wie von John Agnello (der auch JAWBOX produzierte), ein absolutes DC-Punk-Meisterwerk eingespielt, das mich von seiner Ausstrahlung her an JETS TO BRAZIL (Sind diese Flugzeug-Anspielungen in den Namen ein Zufall?) erinnert und das letztendlich gar nicht so weit von JAWBOX entfernt ist: Dynamischer, federnder, groovender, melancholisch-melodischer Post-Punk-Gitarrenrock, völlig mitreissend und dabei dann doch abseits gängiger Stil-Klischees, trotzdem in klarer Washington DC-Tradition.

Grandios! (Kleiner Hinweis am Rande. demnächst wird auf Dr. Strange ein Teil des GOVERNMENT ISSUE-Backcatalogs wiederveröffentlicht).

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #36 (III 1999)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

ROGERS

Das aktuelle ROGERS Album „Augen auf!“ ist eine aufrüttelnde, eine aufregende Angelegenheit, die nicht zeitgemäßer auf Punkrocklevel sein könnte, ohne dabei in Epigonentum zu verfallen und einfach die Erfolgsrezepte von BROILERS oder TURBOSTAAT ... mehr