MANDRA GORA LIGHTSHOW SOCIETY

Beyond The Mushroom Gate LP/CD

Ich hasse Pilze... Meine Grosseltern sind begeisterte Pilzsammler, und so gab's während der Jagdsaison jeden Tag Pilzgerichte. Leider leider rutschte ihnen nie psychedelischer Schwammkörper ins Körbchen, so dass mir frühkindliche Halluzination vorenthalten respektive erspart blieben.

Nun, es ist nie zu spät für psychedelische Erfahrungen, und auch wenn ich Pilze bis heute nicht anfasse geschweige denn esse, so ist diese Platte voll mit wunderbarer Drogenfresser-Musik doch eine sehr spassige Sache.

Das fängt beim Klappcover an, denn das steckt in einer Plastikhülle, vor dem sich eine durchsichtige Kunststofffolie (hey, neue Rechtschreibung!) befindet, deren Linienmuster zusammen mit dem auf dem eigentlichen Cover sehr interessante Effekte ergibt.

Der Spass ist freilich auf 1.000 Exemplare limitiert, danach bleibt nur das Digitalfutter. Aufgenommen wurde im Dolby Surround-Verfahren, womit diese komischen Stereoanlagen aus der Media-Markt-Werbung endlich mal einen Sinn machen - hat man denn eine...

Angesichts der wunderbaren, halligen Soundeffekte dieses, so viel steht schon fest, Psychedelic-Rock-Meisterwerks wird man aber nun doch etwas neidisch auf den schnauzbärtigen Nachbarn, der damit nur das Wochenendprogramm von PRO7, RTL und SAT1 "geniesst".

Nun bin ich beim besten Willen kein Fachmann für Neo-Psychedelica, wie ihn die Herren vom Ptolemaic Terrascope-Fanzine so zelebrieren, aber hier passiert definitiv mehr und spannenderes als auf dem 37.

BEVIS FROND-Album. Ein kleines Meisterwerk, in allen Details perfekt ausgefeilt, einfach auflegen und die Sicherungsleine ausklinken...