TODAY IS THE DAY

In The Eyes Of God CD

Ihre ersten Scheiben veröffentlichten TODAY IS THE DAY zwischen '93 auf '96 auf Amphetamine Reptile, jenem mittlerweile auf Eis gelegten Label, das ich teilweise so scary und seltsam fand, dass ich die Bands bedrohlicher fand als den ganzen aufgesetzten Death-Metal-Scheiss.

Seit nunmehr zwei Alben, dieses eingeschlossen, sind TITD jetzt auf Relapse, einem in meiner Wahrnehmung eher im Metal beheimateten Label, was dazu führte, dass ich die letzte Scheibe gar nicht mehr in die Finger bekam und schon dachte, TITD seien nun in eben jenes Lager abgedriftet.

Doch weit gefehlt: "In The Eyes Of God" ist zwar ein Album, das massive Metal-Einflüsse verarbeitet, das aber stört genauso wenig wie bei NEUROSIS oder ZENI GEVA, zwei Extremkapellen ähnlichen Kalibers, mit denen man auch bereits auf Tour war, nicht zu vergessen die Splatterhelden UNSANE.

TITD, das ist Musik als Extremsport, ein fauchender, dämonenhafter Alptraum, gegen den Bürschchen wie BREACH wirken wie 'ne Kindermilchschnitte gegen ein blutiges Steak - und so ein Vergleich kommt von einem Vegetarier wie mir...