Reviews : KNIT SEPARATES, THE / Swords, Then Diamonds CD :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 01.09.2019 neu abonniert, erhält auf Wunsch das neue SPERMBIRDS-Album „Go To Hell Then Turn Left“ (Rookie) als Prämie, je nach Wahl als LP oder CD. (Versand ab 17.09. Solange Vorrat reicht.)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

KNIT SEPARATES, THE

Swords, Then Diamonds CD

Format: CD

Genre: Punkrock/Hardcore

3rd Acre Floor, 1233 Arguello #7, SF, CA 94122, USA


Meine absolute Lieblingsplatte der letzten Wochen ist dieses Album. "Swords, The Diamonds" von THE KNIT SEPARATES, der neuen Band von Jason Honea, dem einstigen Sänger der SF-Punk/Hardcore-Band SOCIAL UNREST.

Von deren Musik allerdings sind THE KS denkbar weit entfernt, denn mit lauten Tönen hat dieses kleine Meisterwerk rein gar nichts zu tun. "Swords..." ist ein leises Album, eines, bei dem jeder Ton eine Bedeutung hat, das auch sowas wie herausragende Songs aufweist, das aber letztendlich in seiner geschlossenen Gesamtheit wirkt und das sich nur sehr schwer in Worte fassen lässt.

LoFi-Psychedelic-Pop trifft's nicht so ganz, und "Rock" ist ein viel zu lautes und hartes Wort für all die Geräusche und Klänge, die hier aufeinandertreffen. Wie dem auch sei, nach dem 20.

Durchlauf kenne ich diese Platte in- und auswendig und habe doch das Gefühl, das sie mit jedem erneuten Hören noch wächst. Auf keinen Fall einen der wenigen Auftritte in Deutschland im September verpassen! Ach ja, auf der CD-Compilation zu Ox #33 war bereits ein Song von THE KNIT SEPARATES zu hören.

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #36 (III 1999)