QUESTION MARK & THE MYSTERIANS

More Action Do-CD

Mit Reunions ist das ja so eine Sache, und puristische Sixties-Rock'n'Roll-Fans sind dementsprechend ziemlich gespalten, was die Reunion von ? & THE MYSTERIANS anbelangt. Die hatten bekanntlich, aus Mexiko stammend, 1966 den Überhit "96 tears" mit seinem markanten Zwei-Ton-Orgelgeplinker veröffentlicht, und "Can't get enough of you baby" war ein kaum geringerer Hit, den freilich unlängst die belanglosen Langweiler SMASH MOUTH entweihen mussten.

Wie auch immer, ? & THE MYSTERIANS sind zurück, werden in den USA gehypet wie Sau, und mit "More Action" ist jetzt für alle Zuspätgekommen die optimale, wenn auch nicht ganz unumstrittene Platte erschienen.

Denn entweder man besitzt die Original-Alben bzw. Rereleases, oder man greift hierzu (und später zu den Originalen): eine Doppel-CD (die Doppel-LP soll Ende September erscheinen), die Neueinspielungen alter Songs enthält (unter anderem die beiden erwähnten Klassiker) wie auch neue Kompositionen.

Meiner bescheidenen und ausnahmsweise undogmatischen Meinung nach gibt's an diesem Release nichts auszusetzen, denn die fünf Ex-Mexicans und Wahl-Amerikaner ziehen sich beim Selbstzitieren durchaus respektabel aus der Affäre, "96 tears" hat immer noch mehr Soul als 99% der heute geschriebenen Songs, das SUICIDE-Cover "Cheree" ist sehr gelungen, und "That's how strong my love is" ist ein Killersong.

Als Bonus gibt's auf der einen CD das Video zu "Sally go round the roses", und auf der anderen "96 tears" "en Español" sowie "I'll be back" von 1966.