MELT BANANA

Charlie CD

Nach zwei Alben auf Nux bzw. Skin Graft ist "Charlie" das dritte Album von MELT BANANA, der Band um die kleine Japanerin Yasuko Onuki. Eigentlich ist die Scheibe schon seit Ende '98 raus, aber ausser der Touragentur Trümmer kümmert sich hierzulande keiner darum, die Scheibe bekannter zu machen, und so ist sie eben erst jetzt im Ox besprochen.

"Charlie" ist ein klischeehaftes Album: deshalb, weil es alle Vorurteile bestätigt, die man so von japanischen Bands hat. Es ist ein Album, das völlig durchgeknallt wirkt, eine aberwitzige Aneinanderreihung von rausgethrashten Gitarrenakkorden, hämmerndem MG-Drumming, Bass-Stakkatos und kieksig herausgeschrieenen Textpassagen.

Ein stärkeres Gegenteil zu New Age-Entspannungsmusik als MELT BANANA kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, Musik wie die Rushhour einer Grossstadt auf Fast Forward, und bei aller Verrücktheit doch nie verkopft "experimentell", sondern in höchstem Grade Punk.

Angeblich, und zum Nachprüfen fehlt mir die Fachkompetenz, sind MELT BANANA absolute Perfektionisten, sitzt hier jeder Break und jeder rasend schnelle Akkord: eine Mischung aus Atomexplosion und dem fiesen Pfeifen eines Modems.

Im September auf deutschen Bühnen, also Obacht!