PETROGRAD

Isabelle LP/CD

PETROGRAD aus Luxemburg, die Nachfolgeband von SUBWAY ARTS, waren ja bereits zweimal auf einer Ox-CD zu hören, von daher sollten sie bekannt sein. Nach zwei selbstproduzierten Split-Platten, die zwar schon ziemlich gut waren, aber teilweise noch sowas wie die "Selbstfindungsphase" darstellten, ist "Isabelle" jetzt das Album-Debüt, das denkbar weit von dem entfernt ist, was Diff seinerzeit mit SUBWAY ARTS machte - musikalisch...

Denn Hardcore oder Punkrock in konservativer Definition kann und will die Platte nicht bieten, aber trotzdem stehen PETROGRAD für konsequent gelebte DIY-Einstellung und politisches Denken, ohne dabei textlich mit dem Totschläger zu kommen.

Nein, man bewegt sich weitegehend auf der persönlichen Ebene und musikalisch ist "Isabelle" sehr eigenständiger Gitarrenrock mit Punk-Einsprengseln, irgendwie folkigen Elementen und keiner Scheu vor dem Einsatz des (Synthie-)Pianos.

Eine mitreissende, wunderschöne Platte, und live sind sie sowieso unglaublich. Einfach nochmal "Mullet" auf der Ox-CD #35 anchecken.