MASONS

Plymouth Rock CD

Schon der erste Blick auf's Cover des MASONS-Albums lässt keine Fragen offen: Flammen und ein sportliches amerikanisches Automobil der Siebziger Jahre. Das sieht nach Rock aus, und ja, hier gibt's auch Rock - was im übrigen auch jeder weiss, der vor ein paar Ausgaben ihren Song "Crash my car" auf der Ox-CD gehört hat.

Sie kommen aus Lawrence, Kansas, sind ein Trio, haben eine Schlagzeugerin mit Nietenlederjacke und spielen CRAMPS-lastigen Rockabilly/Rock'n'Roll, schrecken aber auch kein Stück davor zurück, das Gaspedal mal voll durchzulatschen und es so richtig bratzen zu lassen.

Richtig scary der Gesang: fauchend und hallig verzerrt, wie das alptraumhaft verzerrte Abbild der Stimme des Kings - und MISFITS-Fans scheinen die MASONS überdies auch noch zu sein. Der King wird übrigens auch gecovert ("Girls girls girls"), ebenso wie die SONICS ("The witch").

Klasse Scheibe, ein gutes Stück anders als das, was man sonst so aus dieser Richtung vorgesetzt bekommt. Mit Middle Class Pig, dem kleinen Label aus Tübingen muss man angesichts der MASONS, HEFNERS und CRETIN 66 definitiv rechnen in Zukunft.