KUMIKAMELI

La Serenada CD

Bei "Gummikamel" handelt es sich bekanntermassen um die "richtige" Band hinter ELÄKELÄISET. "La Serenada" ist deren neues Album, und wie in der Vergangenheit auch schon kann man nicht unbedingt behaupten, dass die Herren hier weniger spinnert zur Sache gehen als bei ihrem Polka-Punk-Projekt.

Auf dem Cover posiert man passend zum Titel mit Sombreros im Mariachi-Look, die 17 Songtitel sind sämtlich auf Spanisch und beginnen mit "El" oder "La", aber keine Sorge, gesungen wird natürlich auf Finnisch, und musikalisch kann ich keinen wesentlichen spanischen oder mexikanischen Einfluss ausmachen.

Was nun die Musik anbelangt, so ist die auch wieder eine Art Kuriositätenkabinett, eine unbeschreibliche, äusserst eigenwillige Mixtur, die man sich nun beim besten Willen nur in homöopathischen Dosen zuführen sollte, eine gewohnt krude Mixtur aus Pop, Punk und Rock.

Ach ja, die Finnen...