DEEP REDUCTION

Deep Reduction CD

Deniz Tek, einst bei RADIO BIRDMAN und seit langem in den USA lebend, taucht ja immer wieder mal irgendwo auf, sei's mit eigenen Releases, sei's als Produzent oder Gastmusiker. Im Falle von DEEP REDUCTION verschwimmen diese drei Fälle: Deniz Tek sollte eigentlich "nur" das Album der STUMP WIZARDS produzieren, man kam aber gut klar, nahm spontan eine Single auf und entschloss sich, die Aktion nicht auf sich beruhen zu lassen, sondern ein ganzes Album anzugehen.

Zwölf Songs sind so entstanden, denen man natürlich anhört, wer hier Gitarre spielt und singt, wobei sich Tek und Jack Chiara von den STUMP WIZARDS dabei abwechseln. Von letzteren allerdings, das muss ich zugeben, kenne ich nichts, Vergleiche bieten sich mir also nicht an, was ich höre, klingt aber schon schwer nach Teks bisherigem musikalischen Schaffen.

Unspektakuläre, aber sehr schöne Musik, der man ihre Wurzeln deutlich anhört und die mal eher sanfter, aber nie softer Singer/Songwriter-Rock ist, dann aber auch wieder, etwa im Falle von "Downwind yourself", in bissigen, lauten Punk ausartet, um danach bluesig-erdig weiterzumachen.

Musik von Männern über 30 für Männer über 30...