TIGER ARMY

Tiger Army CD

Ich habe so das Gefühl, dass dieses Album des neuesten Hellcat-Signings TIGER ARMY nicht ihr erstes ist, denn dafür werden einfach zu viele Leute überall auf der Welt gegrüsst. In jedem Fall ist es das erste Rockybilly-Album auf Hellcat, und das Trio aus Berkeley, das bei den Aufnahmen in der klassischen Besetzung Gitarre - Kontrabass - Schlagzeug von befreundeten Bands wie RANCID und AFI im Studio unterstützt wurde, hat für meinen Geschmack eines der besten Rockabilly-Alben dieses Jahres eingespielt.

Auf der einen Seite gibt's nämlich klassischen Rockabilly mit halligem Gesang, die schwer nach den alten STRAY CATS-Klingen, aber dann ist da noch dieser unterschwellige Punkrock-Einfluss, der bei einem Teil der Tracks richtig Druck macht, sowie ein Hauch Surf, und die verzweifelte, rauhe Stimme von Nick 13 ist in jedem Fall ein Bringer.

Grossartige Platte, die davon lebt, sich über Stilgrenzen hinwegzusetzen, ohne dabei aber die Roots zu verlieren und die es damit schafft, nicht in jene stilistische Sackgasse zu geraten, in der sich viele der alten Rockabilly- und Psychobilly-Bands bei aller Liebe längst befinden.

Die will ich mal live sehen!