L7

Slap Happy CD

Ist zwar schon seit August raus, das neue Album von L7, aber besser spät besprechen als nie. Auch L7 haben sich 1999 darauf besonnen, dass eine grosse Plattenfirma nicht unbedingt der beste Deal für eine Band ist, und so wurde mit Wax Tadpole ein eigenes Label gegründet, um dessen Vertrieb sich Bong Load aus Kalifornien kümmern.

Mit "Slap Happy" sind L7 wieder zum Trio mit der Besetzung Donita Sparks, Suzi Gardner und Dee Plakas geschrumpft, und auch wenn hier nicht wirklich was Neues passiert, so ist der aktuelle Longplayer doch ziemlich gefällig.

Der Opener "Crackpot baby" kickt ziemlich, ebenso "On my rockin' machine", und danach wird es etwas ruhiger, etwa bei "Livin' large". Zwar sind L7 in erster Linie eine derbe Rockband, doch schleichen sich hier immer wieder mal elektronisch klingende Spielereien ein, die einen federnden Groove erzeugen, der doch darüber hinausgeht, was man bisher so von L7 kannte, und "Freeway" gar hat sowas wie Hitqualitäten.

Trotzdem: so gut ich mir "Slap Happy" anhören kann, so wenig bleibenden Eindruck hinterlässt das Album. Ich weiss, es klingt nach Totschlagargument, aber in ihrer Frühphase waren L7 doch um einiges aufregender.