CHURCH OF CONFIDENCE

Livin' On Crime CD

Jaja, Kreuzberg ist ein hartes Pflaster, da muss sich ein junger Mann einfach mit Kleinkriminalität durchschlagen - und die Insignien seines sozialen Status' sind auf dem Cover abgebildet: Knarre und Springmesser...

Da sind C.O.C. musikalisch doch ein gutes Stück harmloser, was keine Kritik sein soll. Nein, mit ihrem zweiten Album (das erste, von ÄRZTE-Rod produziert und auf seinem Label Rodrec erschienen, kam Anfang '97 raus) haben sie sich zwar etwas Zeit gelassen, doch das Warten hat sich gelohnt, denn "Livin' On Crime" ist ein völlig internationales Album geworden, und das will absolut was heissen, den das Debüt wie auch sonst nicht wenige Platten aus der Kreuzberger (Punk)Rock-Szene litt unter dem typischen Makel, sich irgendwie steif und deutsch anzuhören.

Trotz der von Texten, Titel und Artwork transportierten R'n'R-Attitüde ist man weit davon entfernt, jetzt auf den Zug aufzuspringen und spielt stattdessen vom Songwriting her leicht an SOCIAL D angelehnten Punkrock, wobei man aber nie so schwerfällig und bissig wird wie eben die oder wegen mir auch TURBO AC'S und Konsorten.

Volle Punktzahl gibt's jedenfalls für Auswahl und Umsetzung von "Civilisation's dying" von den ZERO BOYS, das sie neben SMALL BUT ANGRY und TRASH BRATS innerhalb kürzester Zeit als dritte gecovert haben - seltsamer Zufall...

Auch gut: "The harder they come", der Jimmy Cliff-Klassiker. Klasse Album mit 'nem ganz ordentlichen CA-Punk-Einschlag.