CATHETERS

The Catheters CD/LP

Neulich, auf der Fahrt zum WONDERFOOLS-Konzert: Mein Beifahrer, ein gewisser Torsten F., verlangt Auskunft darüber, ob die gerade aus den Boxen dröhnende Band aus Schweden kommt. Nein, tut sie nicht, war meine Antwort, obwohl ich genau das Gleiche zuvor auch schon gedacht hatte.

Die CATHETERS - super Name übrigens - sind in Seattle, WA ansässig, ziemlich jung, ziemlich wild, aber sehr konservativ und altmodisch, was ihren Musikgeschmack anbelangt, und so holzen sie sich von AC/DC bis zu den DEAD BOYS einmal mehr quer durch den (Punk)Rock der Seventies, eher behäbig und groovend wie die Originale und nur selten so aufgeputscht und schnell wie viele skandinavische Vertreter der neuen Rockschule, also etwa WONDERFOOLS, PUFFBALL oder HELLRIDE.

Was sich bei der 7", ebenfalls auf Empty USA erschienen, andeutete, setzt sich hier fort, und damit kann man zwar derzeit kaum noch 'ne Medaille gwinnen, aber schaden tut's auch nicht, weil mit ordentlich Biss gespielt.