BAUHAUS

Gotham Do-CD

Obwohl ich bis heute grosser BAUHAUS-Fan bin, wollte ich dann doch nicht so weit gehen, mir die Reunion-Konzerte letztens anzutun. BAUHAUS, das war in den Achtzigern (und selbst da waren sie bereits seit '83 aufgelöst), das sind nicht die Neunziger, da passen all die Erinnerungen, die ich mit den Songs verbinde, nicht zusammen.

Nun gibt's ein Live-Album, aufgenommen im Hammerstein Ballroom in New York, und ich bin beinahe begeistert, wäre da nicht der Schatten des Verdachts, den Casi gleich nach dem Konzert geäussert hat, dass nämlich vieles zu perfekt und glatt kommt, um wirklich live gespielt worden zu sein.

Dieser Eindruck lässt sich anhand der Aufnahmen hier nachvollziehen, denn über weite Strecken klingt "Gotham" so perfekt, so glatt, so "original", dass ich wirklich kaum glauben kann, dass die Band all ihre Hits wie "Double dare" (der Opener), "In the flat field", "Kick in the eye", "She's in parties", "The passion of lovers", "Bela Lugosi's dead", aber auch ihre Cover "Telegram Sam" und "Ziggy Stardust" nach 15 Jahren so "echt" gespielt haben soll.

Stellt sich also die Frage, ob "Gotham" mehr ist als nur ein spätes "Best of"-Album, wobei die Notwendigkeit zweifelhaft ist, weil man die Sachen sowieso schon im Schrank stehen hat, und ich muss doch sagen, dass "Gotham" mich begeistern kann.

Peter Murphys Stimme erzeugt bei mir immer noch eine Gänsehaut, und die Songs, wie "live" sie nun auch sein mögen, sind so authentisch und atmosphärisch, gleichzeitig aber auch so nah am Original eingespielt worden, dass es mir eigentlich völlig egal ist, wie und was und ob da getrickst wurde.

Sehr schön auch die Aufmachung: die Doppel-CD kommt in einem in schwarz-mattsilber gehaltenen Doppel-Digipack-Box, was aber fraglos auch seinen Preis haben dürfte.