SATELLITERS

What's Up With Timothy Dee LP/CD

Was man so für Stories von den Darmstädter SATELLITERS hört, ist beinahe schon Grund dafür, in philosophische Diskussionen einzusteigen. Einzelne Mitglieder der von mir sehr geschätzen Formation, die ja erst unlängst auf einer Ox-CD zu hören war (#35), sollen so gnadenlos drauf sein, dass sie es ablehnen, auch nur Platten anzurühren, die nicht in den Sechzigern entstanden sind, also in jenem Zeitkontext, von dem sich die SATELLITERS massivst haben beeinflussen lassen.

Die Konsequenz? Wären alle so hart drauf, würde keiner auch nur 'ne Platte der SATELLITERS anrühren... Nachdem die letzten SATELLITERS-Scheiben auf dem US-Label Dionysos erschienen waren und hierzulande nicht den besten Vertrieb hatten, sind die SATELLITERS mal wieder mit 'ner Scheibe bei Sixties-R'n'R-Spezialist Ritchie von Screaming Apple gelandet und da auch sehr gut aufgehoben.

Wie bisher schon müssen sich die SATELLITERS, die noch nie Freunde gleichförmiger Alben waren (womit ich sagen will, dass hier stilistisch doch eher Abwechslung herrscht und man sowohl simplen Sixties-Beat wie orgelbegleitete, soulige Stampfer im Programm hat), nicht hinter Bands wie den WOGGLES oder den MAKERS verstecken, und, um etwas Eigenwerbung zu betreiben, halte ich sie zusammen mit JABBERWOCKY, mit denen sie manches verbindet, für eine der besten europäischen Bands in diesem Bereich.

Übrigens fiel mir auf, dass die SATELLITERS live noch 'ne ganze Runde heftiger zur Sache gehen als auf Platte.