MIKE NESS

Under The Influences CD

Wenn mich meine Kenntnisse des idiomatischen Englisch nicht trügen, dann ist der Titel in zweierlei Weise zu verstehen: zum einen im wörtlichen Sinne, zum anderen in Bezug auf Drogen, denn wer sich in den USA bedödelt am Steuer erwischen lässt, wird wegen "driving under influence" verknackt.

Das letzte Solo-Album von Mr. Social D ist noch gar nicht so alt, da legt Ness schon wieder nach, und wie der Titel schon andeutet, geht's hier um Einflüsse, speziell musikalischer Art, und deshalb enthält "Under The Influences" auch nur Coverversion.

Und auch derer nicht irgend welche, sondern Country. Entsprechende Einflüsse hat Ness ja schon immer verarbeitet, hier geht's dann ziemlich verschärft und direkt zur Sache, ohne dass freilich jetzt in kitschiger Truckerseligkeit geschmalzt werden würde.

Nein, da ist Mike Ness selbst vor, und vor allem seine grandiose Stimme, und die Instrumentierung ist zwar irgendwie Country, aber dann doch auch wieder Rock. Was nun die gecoverten Künstler anbelangt, so muss man ausser im Falle von Hank Williams, Sr., Carl Perkins und Bobby Fuller, dessen "I fought the law" nun dank der DEAD KENNEDYS wohl jeder Punk kennt, schon ein profunder Kenner der Country-Szene sein, damit einem die Originale was sagen.

Wäre nur schön gewesen, würden sich die Infos zu den gecoverten Künstler und Bands nicht nur im Info, sondern auch im Booklet finden. Schöne Sache, das, aber jetzt wird's doch Zeit, dass wieder ein neues SOCIAL DISTORTION-Album kommt.