SOMETHING LIKE ELVIS

Shape CD

Wer NOMEANSNO oder FUGAZI in letzter Zeit live gesehen hat, wird wohl auch die Vorband gesehen haben: SOMETHING LIKE ELVIS aus Polen. Soweit ich weiss, sind SLE seit langem sehr gut mit den Kanadiern befreundet, und NOMEANSNO, die seit den Achtzigern mit schöner Regelmässigkeit in Polen getourt haben, sind dort sowieso schon immer noch beliebter und "grösser" gewesen als hierzulande.

Worauf ich hinsteuere, ist ein Vergleich von SLE mit NMN (wobei einer mit ALICE DONUT auch nicht so weit her geholt wäre), und den werden SLE, die in Polen schon ziemlich gross und erfolgreich sind, bereits des öfteren gehört haben.

Die Band, die seit '97 existiert, ist freilich alles andere als eine Kopie, hat englische Texte und eine nicht zu leugnende Vorliebe für vertracktes Songwriting, einen dichten, treibenden, rhythmischen Sound und klingt heute so, als befänden wir uns Anfang der Neunziger.

Eine intensive, politisch deutlich Stellung beziehende Band (man ist in der "Music Against Racism"-Kampagne engagiert) mit einem sehr gut produzierten Album, die es allerdings wegen ihrer Herkunft - bei polnischen Gruppen war das leider schon immer so - verdammt schwer haben dürfte hierzulande.