QUYD

Jack In The Box LP

Wie kommt's eigentlich, dass QUYD aus Braunschweig (also ich fand den Namen dieser Stadt schon immer sowas von hässlich...) bislang nicht bekannter geworden sind? Alle Welt schielt auf US-Bands, wenn's um sogenannten "Emo"-Rock geht, und dabei übersieht man, dass quasi vor der Haustür Bands wie QUYD existieren.

Ich will die ja jetzt nicht plump in diese Schublade stecken, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man im Hause QUYD übermässig unglücklich darüber ist, irgendwo zwischen SAMIAM und AVAIL verortet zu werden.

Richtig, ihr Ding ist eher der melancholische, punkig bollernde Sound und weniger die zarte, introvertierte Schule à la PROMISE RING. Im Vergleich zu den US-Grössen fehlt mir hier allerdings noch etwas das Gespür für richtige Hits, für hängenbleibende, catchy Songs, aber das ist eher Kritik am Rande.

QUYD sind jedenfalls 'nen Versuch wert.