DIPSOMANIACS

Reverb No Hollowness CD

Der Kopf, und bis vor kurzem das einzige Mitglied der DIPSOMANIACS ist Oyvind Holm aus Trondheim, Norwegen. Seit 1992 veröffentlicht der gute Mann seine "Home Recordings" unter dem Namen DIPSOMANIACS, wobei das erste vollwertige Album "Bumble-Bee Eyes" erst 1997 das Licht der Welt erblickte.

Beim zweiten Album "Reverb No Hollowness" hat er den alten 4-Track Recorder gegen einen neuen 8-Track Recorder ausgetauscht, und außerdem noch zwei feste Musiker am Bass und an den Drums engagiert.

Zweifellos ist auch das neue Werk noch von einem gewissen Lo-fi-Charakter geprägt, wobei angemerkt werden muß, daß die Aufnahmequalität sich wirklich in einem erträglichen Rahmen bewegt, der auch für Hi-fi verwöhnte Ohren erträglich ist.

Und so sind ein paar wirklich schöne Stücke entstanden, die irgendwo zwischen den BYRDS und GUIDED BY VOICES anzusiedeln sind. Von langsamen, psychedelischen Popsongs bis hin zu schnellen Rocksongs ist hier alles vertreten, was Spaß macht, wobei in allen elf Songs eine gehörige Portion Melancholie mitschwingt.

Fein!