DE HEIDEROOSJES

Schizo CD

Kaum ein paar Monate sind seit dem Epitaph-Debüt "Smile... You're Dying!" vergangen, da steht mit "Schizo" schon das nächste, insgesamt sechste Album der vier Niederländer in den Regalen. Doch im Gegensatz zum Vorgänger handelte es sich hierbei um brandneue Kompositionen, da auf dem letztjährigen Epitaph-Debüt lediglich die besten Songs der ersten vier Alben zusammengefasst und neu eingespielt wurden.

Das neue Material gehört wahrscheinlich zum besten, was die HEIDEROOSJES (wird übrigens "Duh-Hi-Duh-Rose-Yuh's" ausgesprochen) bisher ausgebrütet haben. Im Gegensatz zu vielen anderen Epitaph-Kapellen zeichnet sich "Schizo" nämlich durch verhältnismäßig großen Abwechslungsreichtum aus.

Hier schallt sehr spritziger, rotziger und variantenreicher Punkrock der alten Schule aus den Boxen, der sich durch ideenreiche Arrangements und viele Tempowechsel auszeichnet. Hinzu gesellen sich ziemlich direkte, zeitkritische und intelligente Texte, die sich hervorragend ins Gesamtbild einfügen.

Eine glaubwürdige und sympathische Platte, die auch nach vielen Hördurchgängen kaum Abnutzungserscheinungen zeigt und somit locker fünf Sterne wert ist!