SNAPCASE

Designs For Automotion CD

Die Warterei hat sich definitiv gelohnt, so viel kann ich euch jetzt schon verraten. Wenn "Designs For Automotion" am 25. Januar 2000 endlich in den Läden stehen wird, sind knapp zweieinhalb Jahre seit dem letzten Album "Progression Through Unlearning" vergangen.

Dieser Zeitraum wurde von zahlreichen Trennungsgerüchten überschattet, aber SNAPCASE haben sich letztendlich doch wieder zusammengerauft, um ihr drittes Album in Angriff zu nehmen, das nun (ohne Trackliste und Artwork) vor mir liegt.

Einerseits bauen die elf neuen Songs schon noch auf dem typischen SNAPCASE-Grundgerüst auf, andererseits ist aber auch eine deutliche Weiterentwicklung erkennbar. SNAPCASE sind in manchen Stücken etwas melodischer geworden, ohne dabei an Härte zu verlieren.

Exemplarisch möchte ich an dieser Stelle für diese Behauptung Track #8 ("Ambition Now") anführen. Aber nicht nur, weil das der einzige Track ist, von dem ich (siehe Interview) den Namen kenne, sondern weil in der Mitte von "Ambition Now" auch diese melodische Gitarre auftaucht, die man bisher von SNAPCASE nicht kannte.

SNAPCASE stagnieren nicht, sie entwickeln sich weiter, ganz so, wie man es von einer großen Band erwartet. Spätestens mit "Designs For Automotion" haben sich die Männer aus Buffalo ein Denkmal gesetzt, das die Meßlatte für andere Combos sehr hoch legt.