EARTHTONE 9

Off Kilter Enhancement CD

So eine Platte hätte ich nicht unbedingt aus England erwartet, sondern eher aus Amerika oder Schweden. Denn was EARTHTONE 9 hier auf ihrem zweiten Album abliefern, gehört am ehesten noch in die Kategorie grooveorientierter New School-Hardcore, eine Musikrichtung, die auf dem Inselreich wirklich nicht sehr verbreitet ist.

Doch letztendlich ist die Herkunft einer Band ja völlig nebensächlich, was zählt ist die Musik. Und die ist im Fall der fünf Burschen aus Nottingham gar nicht schlecht. Ziemlich heftige Musik (das Bandinfo spricht von "Post-Hardcore") mit heiserem Schreigesang, den Bands wie z.B.

BREACH schon lange verwenden, wobei sich aber auf "Off Kilter Enhancement" immer wieder überraschend melodische Elemente einschleichen, die dafür sorgen, dass dieses Album nicht so schnell eintönig wird.

Selbst sehr ruhige Tracks wie z.B. das leicht an ALICE IN CHAINS erinnernde "I Nagual Eye" haben die Jungs im Repertoire, was vielleicht ein wenig ungewöhnlich klingen mag, sich letztendlich aber doch problemlos ins Gesamtbild integrieren läßt.

Ein abwechslungsreiches Album, das auch nach vielen Hördurchgängen nicht langweilig wird.