7 SECONDS

Good To Go CD

Zum Glück hat man bei manchen Platten ein bischen länger Zeit sie zu besprechen. Als ich gerade (ein Tag vor Redaktionsschluss) mein Review zur neuen 7 SECONDS durchgelesen habe, war es mir glatt ein wenig peinlich wie ultra-euphorisch ich die Platte abgefeiert habe.

Deswegen kommt jetzt die etwas entschäfte Version, die aber keinen Zweifel daran lassen soll, dass für dieses Geschenk des Himmels absolute Kaufpflicht besteht. Fangen wir im Jahre 1985 an.

7 SECONDS schliessen mit "Walk Together, Rock Together" ihre Frühphase ab, lassen vermehrt Gitarrenrock-Elemente einfliessen und zogen sich so den Groll vieler Fans der ersten Stunde zu. Mir haben diese "Langhaar"-Platten eigentlich auch ganz gut gefallen, selbst die hippieske "Soulforce Revolution" kann ich mir ohne Probleme geben.

Aber mit der neuen Platte schliesst sich der Kreis und 7 SECONDS machen da weiter, wo sie mit "Walk Together, Rock Together" aufhörten. Kevin als Hauptsongwriter scheint jetzt Projekte am Laufen zu haben, bei denen er herum experimentieren kann und 7 SECONDS scheinen sich auf das zu konzentrieren was sie am Besten können, nämlich mitreissende Posicore-Knaller zu schreiben.

Ich kenne keine andere Band, die es schafft schnell zu spielen, Power zu haben und dann solche Melodien einzubauen. Dann Kevin Seconds Gesang und Steve Youth wahnsinnige Basslines - einfach Gott.

Vor allem reiten sie eine Idee auf der Platte nie zu Tode, die 16 Songs sind in 27 Minuten durch, bevor ein Song langweilig werden könnte, ist er auch schon zu Ende. Keine langweiligen Intros und Gitarrensoli, sondern einfach Strophe/Refrain/Strophe/Refrain/Schluss.

Ich könnte mich echt in den Arsch beissen, dass die Jungs jetzt doch nicht bei der Vans Waped Tour spielen - naja muss ich halt weiterhin zu Hause die Songs mitsingen. Wooahh!!!