DEZERTER

Ziemia jest palska LP

DEZERTER dürfte wohl eine der bekanntesten und auch dienstältesten polnischen Punk-Bänds sein. Ich habe jedenfalls noch Platten, die auf dem staatlichen Label herausgekommen sind... DEZERTER spielen die Art von Punk, die frei von Szene-Zwängen ist und sich stets um eine eigene Ausdrucksformen bemüht.

Natürlich muß ein Name wie NOMEANSNO hier fallen, die in Polen ja überaus beliebt sind. Diese Richtung stimmt dann auch in etwa, nur sind DEZERTER nicht so hardcore-lastig wie die Amis. Sie lassen auch mal folkloristische (Polka!) und metallische Einflüsse zu, ohne wirklich die Punkgrundlage zu verlassen.

Gesungen wird in Polnisch und eine englische Übersetzung liegt selbstverständlich bei, damit unsereins auch in den Genuß der sehr guten Texte kommt. Wer also ein Ohr für immer noch frischen und unverbrauchten Punk hat, der das Experiment nicht scheut, sollte sich umbedingt diese Platte zulegen!