KLINIKA

Tourdion CD

Zur Abwechslung mal wieder was aus Polen! Dort scheint es zur Zeit ja einen regelrechten Punk-Boom zu geben!? Qualitativ braucht sich auch KLINIKA nicht hinter irgendwelchen amerikanischen oder englischen Kapellen zu verstecken! Im Gegenteil, kommt aus diesen Länder zur Zeit nur irgendwelches Retro-Zeux oder Streetpunk, so versuchen die ehemaligen Ost-Block-Gruppen neue Einflüsse in den Punk zu bringen und verzichten dabei gleichzeitig nicht auf ihre traditionellen Wurzeln.

Selbstverständlich wird auch hier durchweg "nur" auf Polnisch gesungen, was dem Ganzen eine zusätzliche Eigenständigkeit verleiht. Muß ich echt immer noch erwähnen, dass eine englische Übersetzung beiliegt? KLINIKA machen eine Art "Post-PunkROCK", der durch den Einsatz einer Geige noch mehr Drive und Härte bekommt.

Wer jetzt wieder etwas von "Folk-Punk" faselt, liegt total falsch, denn im Gegesatz zu deutschen Bänds mit Geige, klingen KLINIKA gar nicht pathetisch!! Sondern immer frisch, fordernd und überraschend neu!