BUFFETS

Saucy Jack CD

Man muss im Universum des Billy Childish sicher nicht alles kapieren, und so hat es etwas gedauert, bis die hier zugrunde liegende Idee, so simpel sie auch sein mag, in mein Bewusstsein vorgedrungen ist.

Denn hier covern sich drei Damen - Tiffany Lee Linnes, vocals/guitar (ex-STUCK-UP'S), Nurse Julie, bass/vocals (CHATHAM SINGERS), und Matron Bongo, drums/vocals (ex-HEADCOATEES) - durch den überschaubaren Backkatalog von Childishs Band BUFF MEDWAYS und verpassen deren typischem Sound ein extrem rotziges Girl-Punk-Update.

Wie toll man diese Idee letztendlich findet, muss jeder für sich entscheiden, funktionieren tun die 14 Songs der Platte jedenfalls ganz hervorragend, eine coole Mischung aus bratzigem, punkigem Gitarrensound und dem mehrstimmigen, durchaus melodischen Gesang der drei Mädels, gegen deren professionelle Kaltschnäuzigkeit und gutes Timing die meisten anderen Girl-Punk-Bands ziemlich abstinken.

Das skurrile Highlight ist schon wie bei den BUFF MEDWAYS "Punk Rock ist nicht tot", wofür diese Platte in jedem Fall Beweis genug ist. Wem Childishs sonstiger Output manchmal etwas zu artsyfartsy ist, wird an der ungehobelten Direktheit dieses eigentlich dem Punkgörenalter entwachsenen Trios seine helle Freude haben.

(08/10)