BACKYARD BABIES

People Like People Like People Like Us CD

Obwohl der Schweden-Hype längst abgeflacht ist, kopieren etliche Bands - gerade aus Schweden - immer noch ihre Helden. Teils mit akuraten Resultaten, doch selten originell. Hier nun ein neuer Release eines "Originals", neben HELLACOPTERS und GLUECIFER wohl nicht nur eine der bekanntesten Combos, sondern auch am längsten dabei.

Seit 1989 hat man es auf immerhin sieben Veröffentlichungen gebracht, meines Erachtens mit Ups und Downs. Zuletzt konnten sie mich als Vorband von SOCIAL DISTORTION nicht wirklich überzeugen.

"People Like ... Us" hingegen hat mich sehr positiv überrascht! Wesentlich ruhiger gehen sie hier zur Sache und erinnern so noch mehr an GUNS'N'ROSES (womit wir wieder bei Original und Fälschung wären) als ohnehin schon.

Glücklicherweise verzichtet man (weitgehend) auf die kitschigen Axl-Peinlichkeiten. Produziert hat Nicke Andersson von den HELLACOPTERS, während BB-Gitarrist Dregen ja ohnehin schon bei eben diesen tätig ist ...

was soll also schon großartig schief gehen?! Ein dekadentes Grande Rock'n'Roll-Album von höchster Qualität! Ob man sich mit den älteren Sachen zufrieden gibt oder mit BACKYARD BABIES laaaangsam den Weg Richtung Pensionierung geht, sei jedem selbst überlassen.

(38:43) (08/10)