BIDERBEN

Out Of The Lies CD

Musikalisch sehr interessant, weil außergewöhnlich, sind BIDERBEN aus Italien. Grundsätzlich spielt diese Band zwar energischen Ska-Punkrock, der an OPERATION IVY, LESS THAN JAKE und MUSTARD PLUG erinnert, das eigentlich Außergewöhnliche kommt im Sound von BIDERBEN aber dadurch zu Tage, dass die Band zuweilen Elemente in ihre Songs einbringt, die an SYSTEM OF A DOWN erinnern.

In Italien hat die Band mit diesem Stil schon einige Lorbeeren geerntet und setzt mit diesem Album an, sich auch außerhalb des südeuropäischen Stiefels zu etablieren. Funktionieren könnte dies, gegeben, dass diese Band einmal hierzulande auf Tour kommt.

Denn live dürften ihre hymnischen Songs sehr gut funktionieren. Immer wieder streuen BIDERBEN einen griffig-hymnischen Refrain in ihre Songs ein, dabei erinnern sie durch ihren Melodie- und Pop-Appeal zuweilen an neue DROPKICK MURPHYS- und ONE MAN ARMY-Stücke.

Dazu kommen nette, sommerliche Ska-Einsätze und eben manche dieser harten, an SOAD erinnernde Momente. Etwa im auf Italienisch gesungenen Song "Ke bello", in dem sehr gute, passende, geschrieene Stimmparts die treibenden Gitarren begleiten, bevor der Song sich in einer abgedämpften Ska-Strophe auflöst.

Solche Momente findet man auf diesem Album einige und sie machen "Out Of The Lies" gut. Denn sie verleihen dem Album eine Aggression, die an AGAINST ALL AUTHORITY erinnert. Insgesamt sind diese zwölf Songs schön, Tempowechsel, Melodien und unerwartet harte Parts machen den Longplayer zu einem kurzweiligen Stück Musik.

Ich bin angetan und hoffe, dass diese Band wirklich bald nach Deutschland auf Tour kommt. (36:30) (07/10)