BUCKSHOTS

s/t CD

Nach dem Ende der schwedischen Pop-Punk-Helden PSYCHOTIC YOUTH war es lange still um Mastermind Jorgen Westman. Der gute nahm sich Zeit für die Familie und sich selbst, ließ anderen Landsmännern den Vortritt (danke, deshalb kriegen wir inzwischen alle Pusteln beim Begriff "Scandinavian Rock") und beschränkte sich darauf, ab und an mal ein paar Songs zu schreiben.

Doch einmal Rampensau - immer Rampensau. So zog es Jorgen im vergangenen Jahr zurück auf die Bühne. Mit zwei Schmalztollen an Bass und Schlagzeug gründete er kurzerhand die BUCKSHOTS, um seiner zweiten großen Liebe neben der Surf-Musik, dem Rockabilly, zu frönen.

Ganz im Geiste eines Brian Setzers bedienen sich die BUCKSHOTS sowohl an traditionellem Rockybilly à la Carl Perkins oder Gene Vincent, als auch an anderen Genres wie Swing, Country, Pop und Rock und ja, auch an einigen Surf-Motiven, die dann gleich an legendäre Zeiten von PSYCHOTIC YOUTH denken lassen.

Aber insgesamt sprechen die BUCKSHOTS schon deutlich eine andere Sprache. Hot Rod-Action ist angesagt. Neo-Rockybilly für Autoschrauber und Pettycoat-Trägerinnen. Inzwischen befinden sich die BUCKSHOTS schon wieder im Studio, um ihr zweites Album einzuspielen.

Bevor dieses dann aber das Licht der Welt erblickt, kommen die drei munteren Göteborger erstmal mit ihrem Debüt im Gepäck nach Deutschland. Und dann schauen wir mal, wie die Billy-Sau durchs Dorf getrieben wird.

(48:48) (08/10)