BLOODSTAIN

Riding Shotgun MCD

Das Quartett aus Hannover, bestehend aus ehemaligen Mitgliedern von HATE SQUAD, NAKED EYE und gegenwärtigen Musikern von CONSTRAINT und END IS FOREVER, präsentiert mit "Riding Shotgun" eine schön verpackte und sehr kurzweilige EP.

Die drei Lieder machen nur vereinzelt Gebrauch von Newschool-Elementen und man orientiert sich größtenteils an Gruppen wie HATEBREED. Vereinzelt baut man ein metallisches Lead-Riff ein, aber insgesamt bevorzugt man eher Abkürzungen als Umwege.

Recht böse klingt es auch, wenn Janina von END IS FORVER die Backup-Vocals übernimmt, und ich finde die Riffs der Rhythmusgitarre sind absolut Hardcore und so ist das Endresultat doch etwas nostalgisch und unterscheidet sich von den Bands, die momentan vom Band laufen, indem man eben Erfahrung und das Wissen um Hardcore mitbringt, selbst wenn man textlich noch etwas weniger konfrontativ vorgehen dürfte.

(10:40) (07/10)