BOILS

From The Bleachers CD

Bereits "World Poison", das Album der BOILS aus Philadelphia, das ursprünglich im Jahr 1999 auf Cyclone Records erschien und vergangenes Jahr auf Thorpe wiederveröffentlicht wurde, war mir positiv aufgefallen.

Auch mit "From The Bleachers" schaffen es die BOILS erneut mich zu begeistern. Diesmal sind sie dabei noch abwechslungsreicher und variieren ihren schnellen Streetpunk mit gelegentlichen Ska- und Reggae-Ausflügen, so wie sie das zum Beispiel bei "Into the enemy", "The arson song" oder noch deutlicher bei "Skinhead reggae beach stomp", einem meiner Lieblingssongs auf "From The Bleachers", tun.

Letzterer lässt einen sogar fast vergessen, dass es draußen schon den ganzen Tag schneit wie blöde, und das Mitte März! Ähnlich geht es einem bei "Summer's brightest day", das darüber hinaus auch noch mit Slide-Guitar-Einlagen überrascht und dadurch fast einen Schritt in Richtung Blues macht.

Aber nicht, dass hier ein falscher Eindruck entsteht: Unter den 25 Songs sind natürlich vorwiegend schnellere Nummern mit jeder Menge "Ohs" und "Heys" wie "The promise" oder noch schnellere, dafür mit weniger "Ohs" wie "Declaration of war" und die obligatorische Hommage an die Heimatstadt: "Philly shreds".

Und zwischendurch "All I ever need", also das könnte man ja schon fast ein Liebeslied nennen. Aber keine Angst, das merkt man nur, wenn man ganz genau hinhört, also garantiert kein Weichspül-Alarm.

(45:01) (08/10)