BARBARA MANNING AND THE GO-LUCKYS!

Enjoy The Lonely Time MCD

Barbara Manning hatte sich ja Ende der 80er einen Namen in der Neo-Folk-Szene San Franciscos machen können, hatte dabei aber letztendlich nie den Erfolg, der zum Beispiel Penelope Houston mal einen Majordeal einbrachte.

Musik hat sie seitdem immer gemacht, ohne allerdings von allzu vielen Leuten wahrgenommen zu werden. In letzter Zeit ist sie vor allem mit den Brüdern Steinbach als BARBARA MANNING AND THE GO-LUCKYS! unterwegs, zuletzt erschien die recht gute Live-Platte "One Starry Night At The Shop" auf Swamp Room, und in dieser Besetzung hat sie auch sechs neue Tracks eingespielt.

Eine angenehme Überraschung, denn die EP scheint eine direkte Übersetzung der Live-Performance zu sein, so krachig und unmittelbar klingt die Platte. Was eventuell an wirklich einfallsreichem Songwriting fehlt, wird durch straighten, kantigen und melodischen Folkrock mit größter Intensität auf den Punkt gebracht.

Wenn man zum direkten Vergleich Juliana Hatfields Platte aus dieser Ausgabe heranzieht, muss man Manning einfach zugute halten, dass sie mit simplen Mitteln eine wirklich mitreißende, unangepasste und ruppige Rockplatte aufgenommen hat, während Hatfield mit ihrem sperrigen Ansatz und der Pseudo-Härte ihrer Songs nicht wirklich erfolgreich ist.

"Enjoy The Lonely Time" ist eine unspektakuläre, aber gut hörbare Angelegenheit, die auf großartige innovative Impulse verzichtet. Das süß-naive Comic-Coverartwork stammt übrigens von einem gewissen Christopher Tauber.

(07/10)