CLIPD BEAKS

Preyers MCD

Ich hätte schwören können, dass diese Platte auf GSL erschienen ist, denn sowohl von der Optik her wie auch klanglich hätte die 2003 in Minneapolis gegründete, mittlerweile aber in Kalifornien ansässige Band da gut hingepasst.

Stattdessen ist die 6-Song-EP, der das "Gang Caves" betitelte Debüt voranging, als Split-Release von Tigerbeat6 aus Oakland, CA und Deleted Art aus Göteborg, Schweden erschienen. Den Sound der schnabellosen Band in Worte zu fassen, gestaltet sich dann allerdings etwas schwierig: Monotone Drones (man steht auf analoge Synthies) treffen auf Noiserock, LoFi auf Krautrock, Soundscapes auf Minimal-Electronica, und das Ergebnis sind sechs atmosphärische Stücke, die nicht simplen Vers-Refrain-Schemata entsprechen, sondern auch einfach mal nur so dahintreiben ("Hash angels"), während andere eher harsch und beatlastig ausfallen.

Eine spannende, interessante Band, die bei aller Komplexität nicht arty daherkommt. (22:55) (07/10)