HUGH CORNWELL

Beyond Elysian Fields CD

Hugh Cornwell, auch eine dieser unverkennbaren Stimmen der letzten 25 Jahre Musikgeschichte. Bereits seit Ende 70er hat der Sänger der STRANGLERS Solo-Platten aufgenommen, von denen ich bewusst keine mitbekommen habe, vielleicht deshalb, weil mich die STRANGLERS eigentlich auch nur bis zu ihrem "Hit-Album" "Aural Sculpture" von 1984 so richtig interessiert hatten.

Im ersten Moment könnte man "Beyond Elysian Fields" auch für eine GO-BETWEENS-Platte halten, denn was Cornwell hier eingespielt hat, ist überwiegend recht poppige Gitarrenmusik, die, was ihre verspielte Instrumentierung angeht, natürlich nicht weit von den späteren, mainstreamigeren STRANGLERS-Platten entfernt ist.

An seiner alten Band sollte man das nicht unbedingt messen, auch wenn hier eine Restbissigkeit durchaus noch vorhanden ist. Altherrenmusik der besseren Sorte, was alleine schon an Cornwells Stimme liegt und einer sehr charakteristischen Form von Songwriting, die "Beyond Elysian Fields" zu einer Platte macht, die sicherlich auch im Radio funktionieren würde, aber immer noch genug Ecken und Kanten besitzt, um mehr zu sein, als einer dieser kläglichen Versuche eines in die Jahre gekommenen Musikers, der es noch mal wissen will, denn dafür gibt es hier viel zu viele richtig gute Stücke.

(07/10)