CASIOTONE FOR THE PAINFULLY ALONE

Etiquette CD

Bereits das vierte Album von Owen Ashworth aus Portland, OR und seinem Homerecording-Projekt. Gratulieren kann man ihm schon mal für den großartigen Bandnamen, musikalisch hat es man es hier mit einer Sorte Minimal-Pop zu tun, die wie eine Mischung aus ATOM & HIS PACKAGE, BRIGHT EYES und MOUNTAIN GOATS klingt, also reduzierte melancholische Melodien versehen mit aussagekräftigen Lyrics.

Auch wenn diese Platte besser produziert als die Vorgänger sein soll, bleibt es bei oftmals fragmentarischen Ansätzen, so dass Anklänge von NEW ORDER-Melodik meist im musikalischen Niemandsland enden.

Kann man gut finden, muss man aber nicht, auch wenn Ashworth grundsätzliche Herangehensweise durchaus sympathisch ist und seine Wohnzimmerästhetik zu zwölf tatsächlich fast ernst zu nehmenden Popsongs führt.

(06/10)