CHICAGO UNDERGROUND DUO

In Praise Of Shadows CD

Es gibt solchen und solchen Jazz. Rob Mazurek und Chad Taylor bedienen schon seit längerem unterschiedliche Spielarten von Jazz in unterschiedlichen Besetzungen und Namen, nämlich als CHICAGO UNDERGROUND DUO, TRIO oder QUARTET.

Beim DUO pflegen die beiden die bei weitem experimentellste Verarbeitung klassischen Jazz' im Spannungsfeld von extremen avantgardistischen Ansätzen und Ambient-Elektronik, was manchmal ein wenig an SUN RA erinnert, vor allem hinsichtlich der tribalistischen Rhythmik.

Experimentelle, abenteuerliche und vielschichtige Soundlandschaften, die sich bei Songlängen bis hin zu zwölf Minuten auf ihrer bisher vierten Platte auch nicht so ohne weiteres erschließen.

Wie erfolgreich dieses Unternehmen letztendlich ist, hängt sicher von der Aufnahmebereitschaft des Zuhörers ab, denn mal abgesehen von der grundsätzlichen Begeisterung für die musikalische Vielseitigkeit von Mazurek und Taylor ist das hier harter Tobak, vor allem für Leute, bei denen nur ein Song mit einem Refrain überhaupt ein Song ist.

Beim CHICAGO UNDERGROUND DUO befindet sich jedoch alles in einem permanenten Auflösungszustand, so als ob sich die Noten ununterbrochen neu arrangieren und wieder entkoppeln würde, und man ist schon einigermaßen erstaunt, dass das alles nur von zwei Leuten eingespielt wurde.

Faszinierender, hypnotischer Free Jazz, von John McEntire in seinem eigenen Studio aufgenommen und mit einer höchstmöglicher Transparenz versehen, was die Struktur dieser abstrakten, impressionistischen Improvisationsstücke angeht.

(08/10)