DARK SKIES

s/t CD

Portland, Oregon hat in Sachen Punkrock noch nie enttäuscht, und auch der neueste Release auf Empty Records US bricht nicht mit dieser Tradition. Das Quartett um Joe Machamer, dem einstigen Frontmann der via SFTRI veröffentlichenden VEGAS THUNDER, wird den Erwartungen gerecht, die man angesichts des psychedelisch anmutenden Covers hat, und rockt im Midtempo durch ein Dutzend schwerer Psych-Rock-Nummern, die zwischen MC5, RADIO BIRDMAN und STOOGES angesiedelt sind, aber auch die lokalen Helden DEAD MOON nicht außen vor lassen.

Okay, so improvisiertes, freejazziges Genudel wie im mit 6:57 sowieso überlangen "Leave me alone" hätte man besser bleiben lassen, aber schon das darauf folgende "Burn it away" ist wieder ein ganzes Stück kompakter.

Der Gesamteindruck? Manchmal wäre etwas mehr Geradlinigkeit besser gewesen, denn Gitarrengewixe braucht keiner, doch der Ansatz stimmt. Und live, da sind DAK SKIES garantiert eine Wucht. (44:13) (06/10)