T. DUGGINS

Undone CD

Als Rückgrat und Frontmann der Irish-Folk-Combo THE TOSSERS in Personalunion kennt man Tony Duggins ja. Nun nutzt er die Gunst der Stunde und veröffentlicht nach dem kürzlich erschienen grandiosen TOSSERS-Album auch sein Solodebüt.

Meist klingen die Lieder allerdings wesentlich entspannter als die Titel seiner Hauptband, aber trotz der zurückhaltenden Grundstimmung überzeugen seine Lieder, sowie die Interpretationen von Dylan, Leadbelly, Mac Gowen, Moore und McCall, als auch die Traditionals.

Hier wurde nichts aufpoliert, die Stücke sind authentisch, unverfälscht und reduziert, als ob jemand mit schmutzigen Stiefeln und einer Alkfahne durch euren adretten Flur schwankt, um zu erzählen, wo er soviel getankt hat.

Duggins ist so ein großartiger Geschichtenerzähler und so mag man sich nach einmaligem Hören gar nicht mehr von dieser sperrigen, aber ergreifenden Scheibe trennen. Selbst wenn dieses Debüt noch optimierbar ist, so lobe ich mir Tonys politische Aussagen und ihr solltet ihm bei Gelegenheit ein Ohr leihen.

Durch die vielen Covers gibt es natürlich eine ganze neue Welt zu entdecken und so ist "Undone" Anregung zum Weiterhören und Komprimierung im Sinne Duggins zugleich. (35:11) (08/10)